"st. moment": Neue Agentur für Taufe, Trauung und Bestattung

Vielfältige Möglichkeiten für lebensbegleitende Rituale

Unter dem Namen „st. moment“ nimmt in der evangelischen Kirche in Hamburg eine neue Agentur für Taufe, Hochzeit und Bestattung ihre Arbeit auf. Der Name „st. moment“ stehe für ganz besondere Momente, „in denen Himmel und Erde sich nahekommen“, sagte Pastorin Meike Barnahl, Leiterin der Agentur, bei der Vorstellung.

Es seien Momente, wo vielleicht etwas „Heiliges“ passiere. „Das wollen wir feiern und begleiten.“ Ab Frühjahr soll der Service zur Verfügung stehen.

Das neue Projekt will einen Anlaufpunkt bieten für Menschen, die eine Taufe, eine Trauung oder eine Bestattung planen. Hintergrund ist, dass viele Christinnen und Christen keine Verbindung zu ihrer Gemeinde im Stadtteil haben. Dabei will die Agentur neue Wege gehen und gleichzeitig eng mit den Ortsgemeinden zusammenarbeiten. Das Team arbeitet in Räumen der Apostelkirche Eimsbüttel. Aktuell wird eine Website konzipiert, die den ersten Kontakt leicht möglich machen soll.

Mit „st. moment“ werden vielfältige Möglichkeiten angeboten, die lebensbegleitenden Rituale zu feiern: eine Trauung in der Kirche, am Strand oder in der Bar, die Taufe im Garten oder in der Elbe, die Trauerfeier im Wald oder im Lieblingscafé. „Es geht darum, unkompliziert erreichbar zu sein“, sagte Pastorin Emilia Handke, Initiatorin des Projekts. „Wir wollen Kirche für die Menschen von heute sein.“